Buchforster Weihnachtsmarkt 2023

Der Weihnachtsmarkt 2023 fand wieder zentral, ohne Beeinträchtigung des Verkehrs, auf dem “Waldecker Plätzchen“ statt und war geprägt von 18 festlich geschmückten Ständen, die eine zauberhafte weihnachtliche Stimmung schufen.

Die Bühne, die dieses Jahr frontal den ganzen Markt bespielte, wurde durch unterschiedliche Darbietungen belebt. Alles begann mit den singenden Kindergruppen von drei Buchforster Kitas die das Publikum verzauberten. Die offizielle Begrüßung durch Frau Hutter und Herrn Schultheis setzte den feierlichen Auftakt, Weihnachtsmann und Elf erfreuten die Kinder mit Überraschungstüten und die „Offene Musikgruppe“ lud später am Abend zum Mitsingen ein.

(Begrüßung und Eröffnung auf dem Weihnachtsmarkt)

Die Vielfalt der 18 Stände war beeindruckend und facettenreich. Besonders hervorzuheben ist, dass die Ausstellenden aus Buchforst kommen, oder einen Bezug zum Stadtteil haben.

Unter den Aussteller*innen waren u.a.: Die ortsansässigen Kitas, die Schule, die Jugendeinrichtung area51, das Stadtteilzentrum selbst, die Buchforster Karnevalsvereine “Kläv-Eck” und “Knall Köpp”, zu Huss e.V., ein Honig- und Kerzenstand eines Buchforster Imkers, der Anadolu Sportverein, zwei Nachbarschaftsstände (mit Angeboten für Jugendliche und Kinder), die beiden großen Wohnungsbaugesellschaften GWG 1897 Köln rrh. eG und die GAG Immobilien AG, der EliOra Tanzania – Hand in Hand e.V. sowie Strick- und Bastelgruppen, die im Stadtteilzentrum/Interkulturellen Zentrum ihr „Zuhause sehen“.

Auch dieses Jahr kamen wieder ca. 1500 Besucher*innen, die friedlich in das vorweihnachtliche Ambiente eintauchten und es mit Leben füllten. Familien, Freunde, Nachbarn und auch Gäste des Stadtteils kamen zusammen, lachten, sangen und genossen die festliche Stimmung.

Dieses wundervolle Fest wurde durch die großzügige Unterstützung der GAG Immobilien AG, und der GWG 1897 Köln rrh. eG, der Bezirksvertretung Mülheim und weiterer lokaler Unternehmen und Institutionen ermöglicht. Ein besonderer Dank gebührt auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft dazu beitrugen, dass dieser Markt in seiner vollen Pracht erstrahlen konnte.

Und nicht zuletzt DANKE an alle Besucher*innen!

Und nach dem Fest ist vor dem Fest:
Wer sich am nächsten Weihnachtsfest am 29.11.2024, in welcher Form auch immer, beteiligen möchte ist herzlich eingeladen dabei zu sein. Ulla Kaperlat steht Ihnen gerne im Stadtteilzentrum I persönlich oder telefonisch unter Tel.: 28 501 50 zur Verfügung.

Ihr Team vom Runder Tisch Buchforst e.V.