Galerie Team

Die Gründungsmitglieder der „Künstlergruppe Buchforst“ sind Dr. Abdelhag El Dodo, Heinz Diekmann, Karl Fuck, Jutta Goldbach, Sabine Losacker und Otti Romm († 2021). Die Künstler*innen produzieren selbst und stellen eigene Werke sowie aktuelle Kunst kölner, nationaler und internationaler Gastkünstler*innen aus.

Das Galerie-Team freut sich über aktive  Unterstützung. Sprechen Sie uns an…. 

Wir freuen uns auf Sie!

So erreichen Sie uns:
Galerie Kunstmeile Buchforst
Kalk-Mülheimer Str. 320
51103 Köln

Mail: kunst@stadtteilzentrum-buchforst.de

Öffnungszeiten: sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr

Das Team stellt sich vor!

Sabine Losacker

„Zeitdehnung, eine Art Stillstand des Augenblicks, Momentaufnahmen sind Basis der urbanen Geschichten, die ich mit meinen Bildern erzähle. Aus fotografierten oder zufällig gesammelten Situationen entsteht auf der Leinwand eine surreal anmutende Welt zwischen Realität und Fiktion.“

Studium an der Universidad de Costa Rica/Bellas Artes

Bildende Künstlerin

www.losacker-art.de

Facebook: Losacker-Art

Instagram: Kunst_Losacker_Artsonntags

Karl Fuck hat sich ganz der abstrakten Malerei zugewandt.

Die Malerei begleitet ihn fast sein ganzes Leben, wobei auch Grafik und Designe zeitweise eine wichtige Rolle spielten.

Die Europäischen Kunstakademie (Doz. Viva, Wendels) Kölner Malakademie (Prof. Knabe, Doz. Witthaus, von Spee) haben ihn gefördert und geprägt.

Fuck gründete 2014 die Künstlergruppe „MitART“ im Kölner Norden. Er gehört der Künstlergruppe „Galerie Kunstmeile Buchforst“ seit 2013 an.

Eine Vielzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen, auch außerhalb der Köllner Stadtgrenzen sind Ausdruck seiner unbändigen Schaffenskraft.

www.karlfuck.de

Dr. Abdelhag El Dodo absolvierte 1981 das Studium der Kunst und Design an Kunsthochschule in Khartum, Sudan.

Von 1987-1992 studierte er Politik- und Kunstwissenschaften und promovierte im Bereich der Kunstwissenschaften.

2000 beendete er erfolgreich eine Fortbildung zum Kreativitätspädagogen.

Seit 2004 lebt und arbeitet El Dodo als freischaffender Künstler und Kunstpädagoge in Köln.

Er organisiert verschiedene interkulturelle Kunst-AGs an Schulen in Köln und Umgebung, hat an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teilgenommen und ist Mitglied im IKV Internationaler Künstlerverein e.V..

www.eldodo.de

Heinz Diekmann

Extrem vielfältiges Ausdrucksspektrum:

Zeitversetztes Arbeiten in Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Video-, Wort- und darstellender Kunst.

Die überwiegend gegenständliche, erzählende Darstellungsweise – Themen sind Frauen, Tiere und Allegorien – wechselt sich ab mit Abstraktionen.

Langen Phasen des Untätigseins folgen Perioden expressiven, zeitbeschleunigten Schöpfertums. That´s it!

www.heinz-diekmann.de

Jutta Goldbach

Mit Freude habe ich schon als Kind ausdauernd gemalt. Später fand ich als Ausgleich zu meinem strengen Berufsleben in der Malerei Entspannung.

Viele Jahre war ich in einer Malgruppe bei der wir in jedem Semester neue Maltechniken ausprobierten. So wurde ich mit Aquarell, Öl, Gouache, Collagen, Kreide, Tusche und anderen Techniken vertraut und malte viele Bilder.

Um etwas Neues kennenzulernen ging ich zur Malakademie von Prof. Jürgen Knabe. Der schnelle Pinselschwung ist mir zu eigen, ich experimentiere mit Farben und verschiedenen Techniken. Es ist immer ein Abenteuer ein Bild zu gestalten. Besonderes Interesse habe ich an Collagen.

Otti Romm († 2021)

Otti Romm, unsere Mitbegründrin, starb plötzlich im Sommer 2021 im Alter von 96 Jahren. Wir verlieren mit ihr eine bis ins hohe Alter kreative und aktive Persönlichkeit.

Ihr Wissen in Bezug auf Kunstpädagogik, ihre „grenzen- und schrankenlosen“ Ideen, ihre Kontaktfreudigkeit, ihr Engagement und ihre offene Art fehlen uns.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren!

Staatsexamen an der Akademie der Freien Künste in München

Studienreisen führten sie durch alle Welt.

Dabei entstanden viele Aquarelle in leuchtenden Farben.

Galerie Kunstmeile

Ausstellung Aktuell

Ausstellung Historie

Galerie Team