Gemeinsam für Buchforst!

Runder Tisch Buchforst e.V. beim Wort genommen:

Unser neuer, alter „Runder Tisch Buchforst“ lädt ab sofort ein zum daran Sitzen, zum Klönen, zum Kreativ sein, zur Auslage von Info-Material, als Büffeterweiterung, …. u.v.m.
Ein echter Hingucker und neues Schmuckstück im Stadtteilzentrum I!

Herzlichen Dank für das tolle Engagement an Wolfgang und Iris!

Gemeinsam austauschen! Gemeinsam Ideen für Buchforst entwickeln! Gemeinsam anpacken! Gemeinsam unterstützen! Gemeinsam kreativ werden! Gemeinsam etwas bewegen! Gemeinsam für Buchforst!

GEMEINSAM IN BUCHFORST den Stadtteil gestalten!
Sich begegnen und kennenlernen, den Stadtteil lebendig gestalten. Das geht nur gemeinsam! Zeigen Sie Interesse, bringen Sie Ideen ein, gestalten Sie mit!
Kontakt über: Statteilzentrum I: Eulerstr. 11, Tel.: 0221-2850150, r.t.b@netcologne.de

Let’s shape our quarter in BUCHFORST TOGETHER!
Shaping our quater in a lively way can only be achieved Together! If you are interested, please join us and contribute your ideas!
Please contact Stadtteilzentrum I: Euler Str. 11, Tel.: 0221 / 28 501 50, r.t.b@netcologne.de

BERABER BUCHFORST´TA semti şekillendirelim!
Birbirimizle karşılaşmak ve tanışmak, mahalleyi canlandırmak.
Bu sadece birlikle olabilir!
Temas için Stadtteilzentrum yani ilçe merkezini arayabilir yada mail atabilirsiniz.
Adres : Statteilzentrum I: Eulerstr. 11
Telefon numarası.: 0221-2850150, E-posta: r.t.b@netcologne.de

Wir freuen uns über Ihre Ideen, Anregungen und/oder Ihre Unterstützung auf folgenden Wegen:
– im persönlichen Gespräch im Stadtteilzentrum I
– als Nachricht im „Bunten Briefkasten“ am Stadtteilzentrum I
– als Mail an: kontakt@stadtteilzentrum-buchforst.de
– telefonisch unter: 0221 / 28 501 50
– per Fax an: 0221 / 28 501 51

Bunte Bank Buntforst

Ein Stadtteilprojekt des „Runder Tisch Buchforst e.V.“ mit freundlicher Unterstützung der Stadt Köln, Bezirksvertretung Mülheim. Als ein Ergebnis der „Zukunftskonferenz Buchforst“ wurde ein besserer Austausch und die Stärkung des Miteinanders in Buchforst gewünscht.

Die sich daraus entwickelte Idee:

Eine Bunte Bank Buchforst lädt Buchforster*innen zum Verweilen und zur sozialen Interaktion ein. Denn Fakt ist: Wo es Sitzmöglichkeiten gibt, da treffen sich Menschen und kommen ins Gespräch!

Da aber auch der richtige Standpunkt wichtig ist, wurde die Bunte Bank Buchforst mobil und „besucht“ die Menschen in Buchforst. Im Zeitraum 05.05.2018 bis 02.03.2019 wurde sie an zum Teil festgelegten Terminen und vorher veröffentlichten Orten aufgestellt und lud zum Austausch ein. Heute steht sie bei schönem Wetter vor dem Stadtteilzentrum I (bei schlechtem Wetter drinnen) und kann gerne ausgeliehen werden.

Hier finden Sie eine Projektdokumentation: pdf

Hier einige Aussagen von Buchforster*innen:

Aussagen bei der Bemalung am 05.05.2018:
„Die ist aber schön.“
„So eine will ich auch haben.“
„Wo wird die denn aufgestellt?“
„Kostet das Sitzen was?“

Aussagen der Buchforster*innen an den Standorten:
„Wir fühlen uns sehr wohl in Buchforst. Allerdings haben wir aktuell das Problem einen Kita-Platz im Veedel zu bekommen, was sehr schade und Nerven aufreibend ist.“

„Wir kommen oft durch Buchforst und finden den Stadtteil schön und lebendig.“

„Die Wildpinkler (nicht nur vom Kiosk, sondern auch Fahrgäste der Deutschen Bahn und der KVB) sind uns und den direkten Nachbarn*innen ein Dorn im Auge. Ein öffentliches WC wäre unbedingt angebracht! Leider ist die Straßenecke gegenüber (am Fahrradständer) oft verschmutzt und stinkt nach Urin.“

„Der Samstagmarkt müsste aufgepeppt werden. Er ist nicht mehr so attraktiv wie früher.“

„Mir fehlt ein Biergarten in dem ich abends noch schön sitzen kann.“

„Die Buchforster*innen feiern doch so gerne. Wir könnten uns hier ein Buchforster Wein- oder Blumenfest vorstellen.“

„Die Beleuchtung im S-Bahn-Tunnel ist zu dunkel und die Hinterlassenschaften der Tauben sind eklig.“

„Das seit langem leer stehende Ladenlokal neben Alibaba Imbiss ist ein Schandfleck inmitten „des Ortes“. Eine Verschönerung ist dringend erforderlich. Wieso kann man nicht eine Kunstaktion z.B. mit Graffitis auf Holztafeln initiieren?“

„Gar keine schlechte Idee…eine Bank im eigenen Vorgarten und Gemeinschaftsbänke an den Baumscheiben in der Kopernikusstr.“

„Morgens und nachmittags herrscht chaotischer Verkehr an der Gemeinschaftsgrundschule Kopernikusstr.“

u.v.m

Ute Asselborn

(Vorstand Runder Tisch Buchforst e.V.)

Offener Bücherschrank

Einstellen – ausleihen – tauschen und alles ohne Leihgebühren oder Rückgabeverpflichtung!

Seit Mai 2018 befindet sich in Buchforst ein Bücherschrank auf dem „Waldecker Pätzchen“ (der Platz vor Geschäften an der Waldecker Str.).

Über Nacht wird der Bücherschrank in der Augusta-Apotheke „geparkt“ um Vandalismus vorzubeugen. Die Apothekerin Frau Uslu und ihr Team stellen den Schrank morgens vor die Apotheke und abends, zu Geschäftsschluss, wieder ins Ladenlokal zurück.

Gefördert wurde die Herstellung des Bücherschranks mit Sozialraumgeldern und durch Spenden der Sparkasse KölnBonn, der GWG 1897 rrh. EG und der GAG Immobilien AG. Daneben beteiligten sich aktiv die IG Buchforster Geschäftsleute (insbesondere Herr Brugger von der Augusta Apotheke und Marion Kind von Marions Café) an diesem Projekt! Allen sei herzlich gedankt!