Aktuelle Themen, die Buchforst derzeit bewegen:

Mögliche Kürzungen im Haushalt der Stadt Köln

Die Finanzierung der Kölner Bürgerzentren ist in den kommenden Jahren aufgrund der prekären Haushaltslage nicht gesichert. Die Bürgerhäuser und Begegnungsstätten zählen zu den freiwilligen Leistungen der Stadt Köln. Aktuell befürchtet die Kölner Elf, als Verbund der Kölner Bürgerhäuser/-zentren“ Kürzungen bei den Betriebskostenzuschüssen oder sogar die Schließung einzelner Häuser.

Um die Bedeutung der Bürgerzentren für die Menschen zu unterstreichen, möchten wir unter anderem eine Unterschriftenaktion starten. Wir bitten Euch herzlich, diese Aktion „Vielfalt der Bürgerzentren und -häuser muss erhalten bleiben“ über Eure Kanäle zu verbreiten. Je mehr Menschen unterzeichnen, desto eindrucksvoller ist unser gemeinsames Zeichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Schwerer Unfall in Buchforst – die Gefahrenstelle muss entschärft werden!!!!

Am 24.09.2024 hat ein Bus ein zehnjähriges Mädchen erfasst und schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wollte die Zehnjährige gegen 15.30 Uhr mit ihrem Tretroller die Waldecker Straße in Höhe der Hertzstraße überqueren. Zur selben Zeit befuhr der 55-jährkonige Busfahrer die Waldecker Straße und stieß mit dem Kind zusammen. Das Mädchen wurde schwer verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam war vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Waldecker Straße in beide Richtungen gesperrt.

(Unfallschilderung aus dem General-Anzeiger).

Die Gruppe Buchforst Mobil hatte bereits im Jahr 2021 eine Eingabe bei der Stadtverwaltung zum „Tempo 30 und Verkehrssicherheit in Köln-Buchforst“ eingereicht. Passiert ist seither nichts. Diese wird nun erneut auf den Weg geben!

Weitere Infos dazu unter: buchforst-mobil.de

Unterschriftenaktion für zwei sichere Fußgängerübergange in Buchforst

Viele Bürger*innen in Buchforst sind besorgt und sehen Handlungsbedarf, um die Gefahrensituationen zu entschärfen. Sie haben dies auch mit ihrer Unterschrift im Stadtteilzentrum I und in diversen Buchforster Einrichtungen zum Ausdruck gebracht. Am 17.09.2024 wurden entsprechende Listen an Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs und Vertreter*innen der Bezirksvertretung Mülheim überreicht. Ein erster Schritt um gemeinsam an Lösungen für die Heidelberger Str. und Kalk-Mülheimer Str. zu arbeiten.

Danke an die IG Karneval und alle Buchforster Jecken!!!!

Danke an alle Aktiven, die am Karnevalssamstag wieder einen tollen Veedelszoch auf die Beine gestellt haben!
Aber NACH dem Zoch ist VOR dem Zoch……: Wer also Interesse hat sich 2025 einzubringen, der/die melde sich bitte im Stadtteilzentrum! Das Motto im nächsten Jahr lautet: FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe…
Da ist doch was möglich, oder? ;-)

Vandalismus an der Obstbaumwiese

Mit viel ehrenamtlicher Energie wurden im November 8 Obstbäume bzw. Obststräucher auf die Wiese am Rande der Kalkbergmauer (Kalk-Mülheimer Str.) gepflanzt. Der Runder Tisch Buchforst hat hierfür eine Patenschaft bei der Stadt Köln übernommen.Zum Jahreswechsel 2023/2024 wurden 5 von 8 Pflanzen mutwillig beschädigt und wir haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet!

Wer kann uns dazu Informationen geben? Wer hat etwas gesehen?
Infos bitte an kontakt@stadtteilzentrum-buchforst.de

Projekt 2024: „Kindergesundheit in Buchforst“

DANKE für die Spende von 15.000 Euro für das Projekt Kindergesundheit in Buchforst !!!!!
Da Buchforst, lt. Kinder- und Jugendgesundheitsbericht des Gesundheitsamtes 2018, der „dickste Kölner Stadtteil“ ist, ist ein hoher Handlungsbedarf gegeben. Besonders Adipositas bei Kindern, Zahngesundheit, „Entwicklungsstörungen“ und psychische Gesundheit sind die Herausforderungen im Veedel.

Der Runder Tisch Buchforst e.V. nimmt sich in Zusammenarbeit mit den Kitas vor Ort, der Schule und dem Familienhaus Buchforst aber auch der Sozialraumkoordination dieser Aufgabe an.

Dankenswerterweise wurden wir zur Durchführung dieses Projektes von der ersten Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft, Colombina Colonia e.V., mit 15.000 Euro unterstützt!

WIR SAGEN DANKE und machen uns ans Werk!!!

Neue Obstbäume für Buchforst

Neben unserem Veedelsbaum „Schnurres“ auf der Kalk-Mülheimer Str., der über Spenden der Buchforster*innen finanziert werden konnte, wurden heute (12.11.2023) mit Unterstützung des Ernährungsrats Köln und Umgebung, der Stadt Köln und gefördert aus dem Fond „Essbares Wohnumfeld“, acht Obstbäume am Fuße des Kalkbergs gepflanzt. Der Runder Tisch Buchforst e.V. übernimmt die Patenschaft für die Grünfläche an der Kalk-Mülheimer Str. . Die Baumpflege wird dankenswerter Weise durch die GWG 1897 Köln rrh. eG unterstützt. Danke an alle, die dies möglich gemacht und heute fleißig gebuddelt haben! :-)

Reduzierte Öffnungszeiten der Sparkasse KölnBonn in Buchforst

Wie bereits in Pesch und Zollstock, so auch in Buchforst.
Die Sparkassenfiliale in Buchforst öffnet seit Juni ihre Schalter nur noch freitags vormittags.

Laut Aussage der Sparkasse KölnBonn handelt es sich dabei um „Sommer-Öffnungszeiten“, allerdings steht zu befürchten, dass diese Filiale, wie auch im Nachbarstadtteil Buchheim, geschlossen werden könnte.

Schließlich gibt es in Kalk und Mülheim Standorte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen sind, was sicherlich für mobile Buchforster*innen gilt, nicht aber für die, die auf Gehhilfen oder Rollatoren angewiesen sind.

Trotz möglicher Hilfsangebote (Geldbring-Service, SB-Automaten) stellt diese Situation viele, insbesondere ältere und nicht mobile, Buchforster*innen vor erhebliche Schwierigkeiten und den Verlust von Selbstständigkeit.

Auf Wunsch einiger Sparkassenkunden und -kundinnen wurden Unterschriften gesammelt, die dokumentieren wie wichtig den Anwohner*innen eine Filiale in Buchforst ist. Die Unterzeichnenden sind gegen eine Schließung und fordern den Erhalt der dieser Zweigstelle mit ausgedehnteren Öffnungszeiten!
Die Unterschriften werden dem Vorstand der Sparkasse KölnBonn Mitte Juli zugehen.
Buchforst im Juli 2023


Neujahrsempfang des Runder Tisch Buchforst

Zum diesjährigen Neujahrsempfang lud der Runder Tisch Buchforst e.V. am 17.01.2023 ins Stadtteilzentrum I.

Die Berichterstattung über die Tätigkeiten im letzten Jahr und das Zeigen eines kurzen Films über die Festlichkeiten zum 90. Geburtstag von Buchforst ließen die ca. 40 Anwesenden das letzte Jahr Revue passieren.

Gewürdigt wurde in diesem Rahmen auch die langjährige Arbeit der Buchforster Geschichtswerkstatt, die die Stadtteilgeschichte in den letzten 20 Jahren aufgearbeitet und mit 4 Festschriften zu Papier gebracht hat. Mit der Übergabe eines über 70 Jahre alten Bier-Syphons verabschieden sich die nur noch wenigen aktiven Mitglieder in eine Ruhephase. Aktuell werden neue Mitwirkende gesucht.

Aber auch der Ausblick auf das kommende Jahr durfte nicht fehlen:

So gab es Karnevalssamstag wieder einen Buchforster Karnevalszug, zu dem alle eingeladen waren. Es ist sowohl als Mitwirkende als auch als eigene Fußgruppe teilgenommen worden.

Am 09.02.2023 hat die erste von vier Stadtteilkonferenzen stattgefunden, das Stadtteilzentrum Buchforst feiert sein 20-jähriges Bestehen im Juni mit einem Fest und die Galerie Kunstmeile Buchforst schließt sich im September mit einem Festakt zum 10-jährigen Bestehen an.

In Zusammenarbeit mit der Sozialraumkoordination, sowie der GAG und vielen weiteren Einrichtungen aus Buchforst, werden schwerpunktmäßig in diesem Jahr nachhaltige Angebote und Aktionen zum Wohle der Kindergesundheit entwickelt und durchgeführt sowie die Aktivitäten im Interkulturellen Zentrum auf der Kalk-Mülheimer Str. ausgebaut.

Gemeinsam soll durch viele kleine Aktionen, wie Ernährungskurse im BuNT oder „Brotdosenpacken“ in den örtlichen Kitas die Familien zum Thema Gesundheit sensibilisiert werden. Das Ziel ist, die Kinder- und Jugendgesundheit zu verbessern und Bewusstsein für gute und gesunde Ernährung zu steigern. Im Rahmen der Buchforster Gesundheitstage/-Wochen möchten wir gemeinsam Informationen über Gesundheit vermitteln.

Am 24.05 von 13:30-17:00 Uhr möchten wir auf dem Blauen Hof in Buchforst das Abschlussfest „Lange Tafel Buchforst“ organisieren, wo es mehrere Stände und Angebote geben soll zur rund um das Thema Kindergesundheit. An dem Fest sind alle Mitwirkende und Buchforster Familien herzlich eingeladen.

Am 04.06. von 14 bis 20 Uhr feiern wir 20 Jahre Stadtteilzentrum Buchforst und im Rahmen dessen auch 20 Jahre „Offenes Marktkaffee“ am 31.05. von 9 bis 12 Uhr.

Derzeit gibt es außerdem auch wieder Tomatenpflanzen gegen Spende bei uns im Stadtteilzentrum.

Und auch die Mitwirkung am Tag der Kalk-Mülheimer Str. „StraßenGold“, wie auch das traditionelle Weihnachtsfest vor dem ersten Advent, stehen wieder auf der Liste der diesjährigen Aktivitäten.

Über Ideen und Unterstützung freut sich der Runder Tisch Buchforst e.V.
Ihr Team vom Runder Tisch Buchforst e.V.

Wettbüros in Buchforst
Der RTB setzt sich dafür ein, dass die Stadt Köln den aktuell bestehenden Bebauungsplan einhält, der den Betrieb von Vergnügungsstätten eindeutig untersagt.
Ansprechperson: Ute Asselborn; Kontakt: kontakt@stadtteilzentrum-buchforst.de

Hubschrauberbetriebsstation auf dem Kalkberg

Mit der Planung einer Hubschrauberbetriebsstation auf dem Kalkberg in Buchforst, regt sich seit 15 Jahren jede Menge Unmut bei den Menschen in Viertel und seit einigen Jahren auch im benachbarten Kalk und der Stegerwaldsiedlung. Sehr aktiv setzt sich die „Interessengemeinschaft Kalkberg“ mit diesem Thema auseinander. Aktuell wird die Öffentlichkeit um Ideen zu einer alternativen Nutzung gebeten.
Kontakt: IG Kalkberg, Boris Sievers

2 Artikel aus der Rundschau zum Thema Veedels-Check