Bei strahlendem Wetter erlebten viele Interessierte die 3. Ausgabe von „StraßenGold“ – Tag der Kalk Mülheimer Str., der in diesem Jahr unter dem Thema „Kalk-Mülheimer kann Kunst“ stand.

Ihr Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.

Sie können ihn hier abrufen.

Und das war das Programm:

15.00-18.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 353

Die Knallköpp präsentieren „Karnevalskunst“…und nicht nur das. Sie zeigten auch, wie gefeiert wird.

15.00-18.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 320 – Galerie Kunstmeile Buchforst

Galerie Kunstmeile Buchforst
Ausstellung „Jubiläumsausstellung 10 Jahre Galerie Kunstmeile Buchforst“
Die Galerie-Mitbegründer und Künstler Heinz Diekmann, Dr. Abdelhag El Dodo und Karl Fuck zeigen ihre Werke.

Heinz Diekmann führte Interessierte bei Wunsch durch die Ausstellung.

15.00-17.00 Uhr Kalk- Mülheimer Str. 320

Galerie Kunstmeile Buchforst

Während der gesamten Öffnungszeit wurde auf dem Platz vor der Galerie mit Wachsmal- und mit Filzstiften gemalt. Ein Angebot, das nicht nur die Kleinen gerne annahmen.

17.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 320
Galerie Kunstmeile Buchforst

Heinz Diekmann gab im Rahmen einer Lesung einen Einblick in seine seine Künstlerbücher und las selbst verfasste Lyrik.

18:00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 320

Zum Abschluss des Galerietages musizierten Teilnehmende der offenen Musikgruppe um Andreas Seidel und Gäste die bisher erarbeiteten Stücke. Die Gruppe trifft sich jeweils freitags und freut sich über weitere Interessierte.

15.00-18.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 318 – Interkulturelles Zentrum

Interkulturelles Zentrum Buchforst

Das Interkulturelle Zentrum lud zu selbst hergestellter, internationaler Küche, zu orientalischer Musik , zu Sprachexperimenten und einfach nur zum Verweilen ein. Das Ergebnis war ein lebendiges Miteinander.

15.00-18.00 Uhr Kalk- Mülheimer Str. 318

Interkulturelles Zentrum Buchforst

Im Rahmen eines StreetArt / Stencil-Workshops wurde endlich der direkt an das IKZ angrenzende, hässliche Schaltkasten verschönert. Zusammen mit Verena Michels arbeiteten ca. 12 Kinder an der Verschönerung! DANKE Euch allen! Gerne mehr davon!!!

19:00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 318

Interkulturelles Zentrum Buchforst

Heinz Diekmann vollendete seinen künstlerischen Tag mit einer Filmvorführung. Gezeigt wurde Videokunst der letzten Jahre. Dabei wurde als Premiere das neue Video „zwischenwassern“ von Heinz Diekmann und Wilda Wahnwitz mit anschließender Aussprache gezeigt.

 

15.00-18.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 299 – Sikh-Tempel Sri Dashmesh Singh Sabha, Innenhof

Der Sikh Verband Deutschland e.V. lud Freiwillige und Interessierte ein, (Kopf)hautnah zu erleben, wie der Turban gebunden wird – natürlich kostenlos!

Kita Kalk-Mülheimer Str. 276-278 (Zufahrt und Platz vor der Kita)

Kunterbunt wie ein Regenbogen

Die Kinder der städtischen Kita arbeiteten 4 Wochen zum Projekt „Farbe“ und zeigten ihre Vielfarbigkeit als Ausstellung auf dem Platz vor der Kita und in den Fenstern. Eine tolle Ausstellung!

15.00-19.00 Uhr, Lesung um 16.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. 276 / Ecke Pyrmonter Str.
Multicouleur – Literaturpalette

Dichtung – Malerei – Diskussion

Die Künstlerin Heike Büngener zeigte ihren aktuellen Werke und die Schriftstellerinnen Erika Weiland, Bassima Khoury und Shaghayegh Shaddel lasen auf Wunsch aus Ihren Werken. Es wurde angeregt diskutiert und erzählt.

15.00 + 17.00 Uhr Kalk-Mülheimer Str. ca. 261

Stadtführung

Boris Sievers führte zweimal ca. 30 Personen durch den „Landschaftspark Kalkberg“. Es ist immer wieder eindrucksvoll so viele Informationen zu bekommen und sich vorzustellen, dass diese Vision Wirklichkeit werden könnte. Wir glauben fest daran und drücken die Daumen!

20.30 Uhr Kalk-Mülheimer Str. ca. 261 (unter der Zoobrücke)

Stulle/Peter & Robin von Gestern, drei der sechseinhalb Kunstschaffenden des Artship Kollektives, machen „Stullen von Gestern“

Eine großartige Lichtprojektion in Kombination mit einem gesprühten Wandbild auf einer alten „Kalkberg-Plane“ an einem Unort – besser geht es nicht! Ca. 80 Personen erleben ein besonderes Happening, das von Spontanität und Können getragen wurde! EINMALIG!!!!

Unterstützt wurde das Ganze von der HipHop Boom Box von Status 2wo.

AUSSTELLUNG AUF DER KALK-MÜLHEIMER STRASSE VON KALK BIS BUCHFORST

Mit dem diesjährigen Motto „Kalk-Mülheimer kann Kunst“ hat die haben die Künstlerin Sarah Schmidtlein und der Fotograf Stephan Strache Anwohner*innen und hier arbeitende Menschen mit ihrer ganz persönlichen (Lebens-) Kunst fotografisch portraitiert– ergänzt durch persönliche Aussagen zu ihrer Kunst, die aus einem Interview mit ihnen stammen. Die Ausstellung ist in verschiedenen Sprachen gestaltet.

An den unterschiedlichen Stellen auf der Kalk-Mülheimer Straße wurde gezeigt, wo, wer, was und wie hier Kunst gemacht wird. Kunst ist dabei nicht immer ein Bild, Musik oder Text.

Es wird deutlich, dass alle Kunst können und wie viel davon auf der Kalk-Mülheimer zu entdecken ist, wenn man genau hinschaut.